Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues von den Kellerkindern ...

Neues von den Kellerkindern ... 04 Jan 2015 20:35 #1

  • brit is best
  • brit is best s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
Hmmm , ein bißchen wenig los im neuen Forum .

Tach allerseits , Frohes Neues Jahr und naaa - alle artig gewesen ?

Sicherlich , wie immer . Und da manche Dinge sich selten ändern ist man stets gespannt woran andere so basteln .
Zum Beginn ein kleines Bilderrätsel und frühestens in ein paar Jahren hat sich dieses Sammelsurium zum fertigen Modell gewandelt .

Und , was für ein Vogel wird es ?

An was baut Ihr momentan ?


Fragen über Fragen , wo sind ein paar Antworten ?

Schöne Grüße , Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von den Kellerkindern ... 06 Jan 2015 22:51 #2

  • kreidler
  • kreidlers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
An dem wenig los, kann ich auch nur wenig ändern. Aber das Posten scheint ja zu funktionieren :P :P .

Ich machs kurz. Da hat jemand gepetzt: oldgliders.com/slingsby-t13-petrel-kit.html

Viel Spaß und Erfolg damit. Viellicht mache ich noch neben den ganzen anderen Ideen: gb.trapletshop.com/copy-of-hw-4-flamingo aus der gleichen Liga.

Ist die Slingsby eigentlich auf dem Chris Williams Plan basierend oder oldgliders eigen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von den Kellerkindern ... 08 Jan 2015 22:15 #3

  • brit is best
  • brit is best s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
... also ein bißchen mehr Rätselraten wär schon nett gewesen , aber mach was dran .

Zu den Bauplänen :

Der Williams-Plan ist von 1999 , recht einfach im Aufbau , dickes Flächenprofil , Flächensteckung aus doppelt Federflachstahl und zeigt die Petrel mit dem Pendelhöhenleitwerk.

OldGliders hat einen eigenen CAD Plan , doppelt Rundstahlsteckung , dünneres Profil und gedämpftes Leitwerk . Und da es nicht so schlimm ist wenn die Fräse etwas länger läuft , eine etwas pfiffigere Konstruktion mit vielen Verzahnungen und Aussparungen .

Ansonsten ist der Direktbezug von Oldgliders problemlos und zügig .

Naaa , Interesse geweckt ?

Gruß Carsten
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von den Kellerkindern ... 18 Feb 2015 13:09 #4

  • andreas
  • andreass Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 2
Hallo Carsten,
sind auf deinen Plänen die Teile auch als Einzelteile gezeichnet, oder gibt es nur diese 3D Darstellung?

Gruß
Andreas
:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von den Kellerkindern ... 18 Feb 2015 22:29 #5

  • kreidler
  • kreidlers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
Da ich ja keinen Keller habe stehe ich vor größeren Problemen. Wie das immer mit den Projekten so ist, habe ich noch mal etwas völlig anderes dazwischen geschoben.

Anbei der Stand von heute abend. Da ist noch ein wenig zu tun... :lol:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von den Kellerkindern ... 19 Feb 2015 21:55 #6

  • brit is best
  • brit is best s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
Hallo Andreas ,
ja ich bin eindeutig verwöhnt .
Letztens noch einen Brian Taylor Bauplan und Frästeilesatz von CD Scaledesigns zusammengebaut , so wird man nun von der Realität eingeholt .

Von der Petrel gibt es nur eine 3D Ansicht sowie einfache Rißzeichnungen .
Keine Einzelzeichnungen der Bauteile , keine Durchnummerierung mit Ausnahme der Rippenenden im Querruderbereich , keine Baugruppen zusammengefaßt in einem Plastikbeutel , sondern zwei große Kartons in denen alles vom Transport gut gemischt wurde .

An ein paar Abenden ist auch dieses Puzzle sortiert , Rippen paarweise mit Klebeband fixiert , Bauplan und Teile durchnummeriert und schon mal einen kleinen Einblick in den Aufbau erlangt .
Es fehlt kein Bauteil , die Teile stimmen in der Größe mit dem Plan überein und alles ist recht pfiffig gemacht .

Hoffentlich verläuft der Bau so angenehm wie es jetzt noch erscheint .

Preis-Leistungsverhältnis ist somit bisher in Ordnung .



Schöne Grüße Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.