Sparten

Manche Leser dieser Zeilen wundern sich garantiert über das Sport in unserem Namen! Der Betrieb ferngesteuerter Modelle ist ein anerkannter Sport. Es werden auch Europameisterschaften und sogar Weltmeisterschaften ausgetragen.

Das Sperber im Vereinsnamen und das Flugzeug im Wappen kommt aus der Gründungszeit des Vereins vor über 30 Jahren. ‚Damals‘ wurden bei uns nur Flugzeuge in den Himmel geschickt. Die ferngesteuerten Schiffe bereichern seit 1993 das Vereinsleben. Das Fahren zu Lande mit heißen Flitzern ist leider nicht mehr im Verein vertreten. 

Beim MSC Sperber gibt es eine Unterteilung in einzelne Sparten. Das heisst, dass sich die Mitglieder je nach Einsatzort (Luft und Wasser) entweder der Sparte Flugmodellsport oder Schiffsmodellsport zuordnen. Wenn jemand zu seinen fliegerischen Aktivitäten auch ein Schiff betreiben möchte, ist das natürlich kein Problem. Sie / Er muss gegebenenfalls nur eine Zusatzversicherung abschließen, weil viele ferngesteuerte Modelle nicht von einer Privathaftpflicht abgedeckt werden.

Die Versicherung / Verbandsbeiträge und Mitgliedsbeiträge sind verhältnisweise gering, wenn man bedenkt, dass die Gelände in Schuss gehalten werden müssen. Doch dazu mehr auf den einzelnen Seiten.